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Die Macht des Redaktionsplans
Die Macht des Redaktionsplans

Er ist Basis einer erfolgreichen Öffentlichkeitsarbeit – der Redaktionsplan. Egal, ob drei oder 100 Pressemeldungen. Einen Redaktionsplan zu erstellen ist für uns ein wesentlicher Schritt für effektives Content-Management und kann die Qualität und Konsistenz unserer Kundenveröffentlichungen erheblich verbessern.


Als Full-Serive-Agentur übernehmen wir für einige unserer Kunden die Pressearbeit, in den Verbrauchermedien genauso wie für die Fachpresse. Zunächst definieren wir gemeinsam mit unserem Kunden Ziele und Zielgruppe, um zu verstehen, welche Inhalte relevant sind. Anschließend ist es hilfreich, eine Content-Strategie zu entwickeln die festlegt, welche Themen behandelt werden und wie diese auf die Interessen der Leser oder Kunden abgestimmt sind. Ein gut strukturierter Redaktionsplan enthält typischerweise das Veröffentlichungsdatum, den Veröffentlichungsort, den Status des Inhalts, den Titel und ggf. Angaben für SEO-Zwecke.


Steht der Redaktionsplan, ist dieser aber nicht in Stein gemeißelt. Bei aller Planung ist es wichtig, den Redaktionsplan regelmäßig zu aktualisieren und flexibel zu halten, um auf aktuelle Ereignisse oder Trends reagieren zu können. Ein effektiver Redaktionsplan ermöglicht, Ressourcen besser zu planen, wichtige Termine nicht zu verpassen und sicherzustellen, dass Inhalte regelmäßig und rechtzeitig veröffentlicht werden. Dies führt zu einer stärkeren Präsenz in den Medien und kann dazu beitragen, eine treue Leserschaft aufzubauen und neue Leser zu gewinnen. Letztendlich ist ein gut durchdachter Redaktionsplan ein unverzichtbares Werkzeug für jeden, der professionelles Content-Marketing betreiben möchte. Wir erstellen deshalb für unsere Kunden passende und individuell zugeschnittene Redaktionspläne.

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