Suche
Close this search box.
7 Anzeichen für eine neue Webseite
7 Anzeichen für eine neue Webseite

Eine Webseite ist benutzerfreundlich, hat eine klare Struktur, lädt schnell und hat ein intuitives und responsives Design für verschiedene Geräte? Super! Einige Fragen müssen mit „nein“ beantwortet werden? Dann haben wir hier eine kleine Übersicht, die für eine neue Webseite spricht:

  • Die Webseite ist zu langsam
    Zu lange Ladezeiten sind einer der Hauptgründe, warum Besucher eine Webseite entnervt verlassen. Ein analytischer Blick hinter die Kulissen der Webseite kann nicht schaden, dem Problem auf den Grund zu gehen! Denn langsame Ladezeiten beeinträchtigen auch das SEO-Ranking negativ.

  • Schlechte Benutzererfahrung (UX)
    Eine unübersichtliche Webseite mit komplizierter Navigation verlassen die Besucher auch ganz schnell, da sie die gewünschten Informationen nicht schnell genug finden. Und im Zweifel besuchen sie die Webseite nicht wieder.

  • Mobilgeräte werden ignoriert
    Webseiten müssen heute nicht nur am Desktop, sondern auch auf den kleineren Displays von Tablets und Smartphones nutzbar sein. Ist dies nicht der Fall, ist unbedingt ein Umbau in Richtung eines Responsive Webdesign erforderlich.

  • Das Design ist aus der Zeit gefallen
    Ein Gestaltungsstil, der vor fünf Jahren noch modern war, ist heute nicht mehr aktuell. Eine visuell ansprechende und mit dem Unternehmen assoziierte Webseite ist immens wichtig und sollte nicht vernachlässigt werden!

  • Technische Probleme und Sicherheitslücken
    Veraltete Plugins, fehlende Sicherheitsupdates oder häufige technische Probleme können ein Zeichen dafür sein, dass es Zeit für eine neue Webseite ist.

  • Das Suchmaschinen-Ranking
    Taucht eine Webseite in Suchmaschinen-Rankings nicht mehr auf der ersten Suchergebnisseite auf, liegt das vielleicht daran, dass der Gesamtaufbau der Seite suchmaschinenunfreundlich ist. Eine gründlichen Neustrukturierung nach aktuellen SEO-Aspekten ist dann wichtig.

  • Die DSGVO
    Sie ist zwar schon ein paar Jahre alt, seit 2018 ist aber die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) verbindlich anzuwenden. Ist dies nicht der Fall, drohen im schlimmsten Fall Abmahnungen. Auch auf Webseites sind hier ein paar Maßnahmen fällig.

Wir designen und entwickeln Webseites für unsere Kunden nach den individuellen Anforderungen. Ob Onepager, Landingpage, Webseite oder Shop-System – wir unterstützen gerne, dass alle Fragen wieder mit „Ja“ beantwortet werden können!

Mehr Artikel