Unser Name gibt die Richtung vor: Nachhaltigkeit zieht auch in unseren Grafikalltag ein! Bewegen wir uns langsam in der Gesellschaft weg von der Wegwerfmentalität, die unter anderem durch die Mode- und Verpackungsindustrien entstanden ist, gibt es Bereiche, die noch vollkommen unberührt von der positiven Entwicklung sind. In unserem Grafikalltag beraten wir unsere Kunden immer, guten Content zu recyclen und etwas Neues daraus zu schaffen.
Wir streben ständig nach etwas Neuem, womit wir uns von anderen abheben und auf uns oder unsere Arbeit aufmerksam machen wollen. Dabei kann etwas Neues und Individuelles genauso gut – wenn nicht noch besser – aus etwas Altem und Gebrauchten entstehen.
Das Gleiche gilt auch für die Design- und Medienbranche. Warum nicht bereits erstellte Inhalte, da wo es sinnvoll ist, modernisieren und im neuen frischen Look und Kontext teilweise wieder verwenden? Dies schärft auch die Wiedererkennung. Bei einem Relaunch einer Webseite können so zum Beispiel vorhandene Inhalte, insbesondere Texte, genutzt werden. Oft reicht es, diese zu überarbeiten und zu aktualisieren. Insbesondere das Design und die Programmierung sollte jedoch auf dem neuesten Stand der Technik sein. Allein schon, um Sicherheitsrisiken im Internet zu minimieren.
Dem Recycling im Design sind je nach Produkt und Einsatz natürlich Grenzen gesetzt. Unsere Grafikerin Natalie lebt bei ihrer täglichen Arbeit aber den Leitsatz:
Wir sollten uns weg bewegen vom „Massenproduzieren“, hinzu einer sinnvollen Kombination aus Neuem und Bestehenden, ganz im Sinne von Weiterentwickelung durch Optimieren!
Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie und schauen gerne genauer auf Ihr Medium oder Produkt und finden mit Ihnen zusammen eine optimale Lösung.