Marktforschung ist ein entscheidender Aspekt im Marketing. Eine Marktforschung ermöglicht es uns und damit auch unseren Kunden, fundierte Entscheidungen zu treffen und Marketingstrategien auf der Grundlage von Daten umzusetzen. Durch das Sammeln und Analysieren von Informationen über Kundenpräferenzen, Markttrends und Wettbewerbsaktivitäten können wir unsere Marketingmaßnahmen passgenau auf die Bedürfnisse des Marktes abstimmen. Dies führt zu effektiveren Marketingkampagnen, einer höheren Kundenzufriedenheit und letztendlich zu einem stärkeren Wachstum.
Marktforschung ist nicht gleich Marktforschung: Es gibt verschiedene Arten von Marktforschung, die wir nutzen können, um wertvolle Einblicke in den Markt zu gewinnen. Die primäre und die sekundäre Marktforschung. Bei der primären Marktforschung werden mittels Umfragen, Interviews oder Fokusgruppen neue Daten direkt von der Zielgruppe gesammelt, um vorher ausgewählte, spezifische Fragen zu beantworten. Aber auch aus bereits vorhandenen Daten aus früheren Studien oder veröffentlichten Quellen lassen sich mittels einer sekundären Marktforschung wichtige Ergebnisse ableiten.
Nicht nur bei den Arten gibt es Unterschiede. Darüber hinaus wird zwischen qualitativer und quantitativer Marktforschung unterschieden. Qualitative Methoden, wie Tiefeninterviews oder Diskussionsrunden, zielen darauf ab, tiefergehende Einsichten in die Einstellungen und Meinungen der Verbraucher zu erhalten. Quantitative Methoden hingegen, wie statistische Erhebungen, messen und analysieren Daten, um Muster und Trends zu identifizieren.
Auf die Frage „Warum Marktforschung für unsere Marketingarbeit so wichtig ist“, antwortet Leiter Michael Legrand: „Marktforschung hilft uns auch dabei, Risiken zu minimieren, indem sie uns unterstützt, potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen und proaktiv zu handeln. Darüber hinaus hilft sie uns bei der Identifizierung neuer Marktchancen und bei der Entwicklung innovativer Marketingideen, die den Verbraucherbedürfnissen entsprechen.“ Insgesamt ist Marktforschung ein unverzichtbares Werkzeug unserer Arbeit, die zur Steigerung des langfristigen Erfolgs unseres Marketings beiträgt.