Manchmal kommt es eben doch auf die Größe an. Mit immer kleiner werdenden Bildschirmen verändern sich die Gestaltungprinzipien in der Logogestaltung. Die alte Regel „Verändere niemals dein Logo“ gilt nicht mehr.
Ob auf der Visitenkarte, dem Briefkopf, der Webseite oder in den sozialen Medien: Ein einheitliches Erscheinungsbild, die Corporate Identity, des Unternehmens ist für alle Medien besonders wichtig. Nur so wird das Unternehmen mit den verwendeten Maßnahmen direkt in Verbindung gebracht. Das Logo zählt dabei zu den wichtigsten grafischen Elementen und ist das Herzstück der Marke.
Heute gibt es mehr Orte als früher, an denen ein Logo platziert werden kann. Ein Logo ist keine Einheitsgröße mehr, es verändert sich in seiner Größe, Komplexität und Farbe – Schwarz für hellen Untergrund und Weiß für dunklen Hintergrund. Und passt sich so immer an seine Umgebung an. Noch dazu ändern sich auch die Ausgabegeräte, auf denen ein Logo angezeigt wird. Hat das Logo auf der Webseite, die auf einem großen Monitor geöffnet wird, Platz. Wir die gleiche Webseite über ein Smartphone geöffnet, hat das gleiche Logo viel weniger Platz. Es braucht also eine Lösung, wie das Logo auf sehr kleinem Raum dargestellt werden kann und trotzdem noch erkannt wird.
Ein responsives Logo ist hier die Lösung.
Also ein Logo, dass sich an jede Größe anpasst, ohne den Wiedererkennungswert zu verlieren. Im Gegenteil, das responsive Logo stärkt das eigene Unternehmen, indem es sich im angepassten Zustand bei dem potenziellen Kunden ins Gedächtnis förmlich einbrennt.
Ob man das Logo von Grund auf responsiv gestaltet, oder ein bestehendes Logo so weiterentwickelt und bearbeitet, dass es sich an alle Medien anpasst – wir unterstützen gerne in dem Prozess!