Googelt man nach dem typischen Flyer-Format, fällt die Antwort ziemlich deutlich aus: Ein Flyer in DIN Lang Format passt perfekt in Briefumschläge und gehört damit zu den am häufigsten verwendeten Formaten. Doch schon lange gibt es so viele Möglichkeiten, Ideen und Werbebotschaften zum AUSDRUCK zu bringen.
Format ist nicht gleich Format. Erstellen wir ein Werbemittel, analysieren wir zuerst, was die Einsatzmöglichkeiten sind. Weicht man von klassischen Formaten ab, hat man immer den AHA-Moment auf seiner Seite. Das Printprodukt bleibt im Kopf. Den Effekt unterstützt auch eine unkonventionelle Gestaltung. Beispielweise, wenn die Leserichtung auf dem Flyer eine ganz andere ist. Oder einzelne Buchstaben fehlen, beispielsweise alle Vokale. Ungewöhnliche Bilder schaffen ebenso einen Nachdenk-Moment.
Auch Papier ist nicht gleich Papier. Es gibt so viele unterschiedliche Farben, Stärken, Strukturen und auch Zusammensetzungen. Darunter sogar Blütensamen und Grasfasern. Die Haptik spielt bei Printprodukten eine große Rolle.
Auch auf die Veredelung kommt es an. Moderne Maschinen bieten viele Möglichkeiten, Papier zu veredeln und so zu einem Erlebnis zu machen. So können Flyer in Metallic- und Neonfarben erstrahlen oder nur Teile auf einer Visitenkarte durch Prägen und Stanzen hervorgehoben werden.
Für welches Format, mit welcher Gestaltung auf welchem Papier man sich letztendlich entscheidet. Printprodukte sollten für den Betrachter spannend sein, so dass der Leser sich gerne mit den Dienstleistungen, dem Produkt oder den Angeboten beschäftigt.
Sie brauchen noch inspirierende Ideen, um Ihr nächstes Projekt umzusetzen. Wir bringen für Sie das zum AUSDRUCK, was für Ihr Unternehmen wichtig ist.