Zahlreiche Unternehmen sind mit einem Profil in den sozialen Medien aktiv. Auch für unsere Kunden entwerfen wir den passenden Unternehmensauftritt für Instagram und Co. oder betreuen sogar die Kanäle eigenständig zur Imagebildung. Bei einem Workshop für den Zentralverband Gartenbau zeigten Sina und Andrea, dass diese Plattformen auch ein riesiges Potenzial für das Recruiting bieten.
Über 3 Tage erfuhren 15 junge Gartenbauunternehmer und -unternehmerinnen aus ganz Deutschland bei der „Ehrenamtsfahrt für den Gartenbau“, was politische Arbeit für den ZVG in Berlin bedeutet. Immer wieder fielen Schlagworte wie Mindestlohn und Fachkräftemangel. Während unseres Workshops zum Abschluss der Veranstaltung, erhielten die Teilnehmenden Einblicke in die Personalsuche über die sozialen Medien.
Laut Statista ist jede 3. Person ab 14 in den Sozialen Medien aktiv. Mit einer durchschnittlichen Verweildauer von 2,5 Stunden am Tag. Die Nutzung passiert natürlich in der Freizeit, man möchte sich mit Themen auseinandersetzen, die zu den eigenen Interessen passen. Wer so seine Zielgruppe abholt, hat einen direkten Kontakt, eine größere Reichweite als beispielsweise in der regionalen Zeitung und kann seine Zielgruppe passgenau ansprechen. Noch dazu hat eine aktive Präsenz auf Plattformen wie Facebook und Instagram positive Auswirkungen auf das Firmenbranding.
Gleichzeitig gibt es aber auch Herausforderungen, die erst einmal genommen werden müssen. Ich muss die entsprechenden Plattformen identifizieren. Denn diese hängen von der Zielgruppe ab. Suche ich nach potenziellen Auszubildenden sind Instagram und YouTube die Spitzenreiter. Möchte ich den ausgelernten Mitarbeiter mit Qualifikation, sollte ich diese eher über Facebook, LinkedIn und XING ansprechen. Des Weiteren muss die Ansprache passen. Auch wichtig ist, dass die Mitarbeiter aktiv mit an der Social-Media-Präsenz arbeiten, so wirkt das Unternehmen authentisch und transparent.
Um den Teilnehmenden des Workshops ein paar Skills mit an die Hand zu geben, durften sie gemeinsam mit uns ihre Zielgruppe für vakante Positionen mittels einer Persona erstellen und diese kreativ mit einer potenziellen Stellenanzeige ansprechen.