„Kulturpilze sind ein echtes Superfood“ – das ist die Kernbotschaft des neuen Werbefilms des Bundes Deutscher Champignon- und Kulturpilzanbauer. Der Werbefilm knüpft damit an den aktuellen Trend einer pflanzenbetonten Ernährung an. Michael Legrand, der Leiter des Grünen Medienhauses, stellte den Film auf der der BDC-Jahrestagung in Heilbronn vor und gab dabei spannende Einblicke in seine Entstehung und die Einbindung in die Werbekampagne.
Startschuss zum Europäischen Pilztag
Der Film wurde passend zum „Europäischen Pilztag“ am 23. September 2024 veröffentlicht. Seit diesem Tag ist der Film auf der Internetseite www.gesunde-pilze.de sowie auf den Social-Media-Kanälen des BDC auf Instagram, Facebook und Pinterest zu sehen. Wir durften als Leadagentur der Kampagne die umsetzende Bonner Agentur Intention begleiten.
Das Ziel des Films ist, in 90 Sekunden erlebbar zu machen, wie vielfältig Kulturspeisepilze mit ihrer großen Artenvielfalt und wie faszinierend sie mit ihrem rasanten Wachstum sind. Als Kernfelder standen vor allem Nachhaltigkeit und Regionalität, ganzjährige Verfügbarkeit, Genuss sowie Gesundheit im Mittelpunkt. So vermitteln beispielsweise ästhetisch sehr ansprechende Zeitraffer-Aufnahmen von Champignons und Rosenseitlingen auf Substrat das Wachstum der „Superhelden“, während ein Sprecher auf die Bedeutung von Pilzen als wertvolle Ergänzung des Speiseplans hinweist.
Trendreport Ernährung zeigt Entwicklung auf
Der aktuelle „Trendreport Ernährung 2023“ macht nach Ansicht von Michael Legrand eines ganz deutlich: Eine klimafreundliche, nachhaltige und pflanzenbetonte Ernährung liegt bei den Verbrauchern in Deutschland im Trend. Kulturspeisepilze wie Champignons und Edelpilze passen ganz hervorragend in diese Entwicklung! Das darf und sollte fürs Marketing genutzt werden.
Dementsprechend können alle BDC-Mitglieder den Werbefilm auf ihren Unternehmensseiten einbinden oder auch für Messen und Veranstaltungen nutzen. Somit ist er ein wichtiger Teil der gesamten Kampagne – neben dem Schulprogramm, der Pressearbeit, den drei Social-Media-Kanälen, den Werbemitteln wie dem – ebenfalls neuen – Flyer „Pilze aus deutschem Anbau – so frisch, so lecker, so gesund!“.
Zum Film: