Wir sind nicht nur im Büro und arbeiten dort an unseren Kundenprojekten. Bei unseren langjährigen Kunden dürfen wir öfter mal an den Sitzungen teilnehmen und können so direkt vor Ort mit den wichtigen Entscheidern über die Entwicklung der Marketingarbeit reden. So auch bei der Vorstandsitzung des Bundesverbandes Einzelhandelsgärtner am 31. August.
Michael Legrand betreut diesen Kunden schon seit 14 Jahren und konnte so in der Bildungsstätte Gartenbau in Grünberg mit den Mitgliedern über die zukünftige Marketingarbeit diskutieren. Hauptschwerpunkt war die Verbraucherpressearbeit für das kommende Jahr. Für die Einzelhandesgärtnereien ist es elementar, zu den klassischen Saisonzeiten in der Presse zu sein. In die Themenplanung konnten wir so unsere Erfahrungen aus der langjährigen Pressearbeit des GMH einfließen lassen und sind zu einem tollen Ergebnis gekommen. Neun Presseartikel – die Inhalte können Sie über unsere Presseaussendungen verfolgen, die Sie natürlich wie immer zugesendet bekommen.
Doch wie kommen wir für solche Themen zu den notwendigen Schlüssen? Für nahezu jede Pressaussendung werden die Abdruckzahlen in den Verbrauchermedien von einem externen Dienstleister gesichtet und dokumentiert. Aus diesen unabhängig und objektiv erhobenen Zahlen lassen sich wichtige Learnings für die zukünftige Pressearbeit ableiten. Welche Themen und Artikel waren in den zurückliegenden Jahren besonders erfolgreich und zeichnen sich durch zahlreiche Veröffentlichungen aus? Anhand dieser Kennziffern lässt sich die Pressearbeit und die Kommunikationsziele des Kunden von Jahr zu Jahr objektiv und ehrlich bewerten, um so die Verbraucherpressearbeit immer weiter zu optimieren. Und die Erfahrung ist für den BVE eine ganze Menge. So haben wir im letzten Jahr mit neun Meldungen 281 Veröffentlichungen gemeinsam erzielt und so über 15 Millionen Lesser erreicht. Für die gesamte Grüne Branche sind es übrigens für 2022 diese Zahlen:
- 62 Meldungen
- 2.114 Veröffentlichungen
Das Themenfeld ist auch für Sie interessanter, als Sie bisher immer dachten? Wir beraten Sie gerne!